Kürbis-Orangen-Cremesuppe


Diese  fruchtige Variante der klassischen Kürbissuppe hat bei uns gerade Hochsaison!

... zum Rezept

Rollgerstlsuppe / Graupensuppe nach Art des Hauses


Unter den  Fastenspeisen nimmt die Fastensuppe zweifellos den 1. Rang ein. Jede Region, ja oft sogar jede Familie hat ihre ganz individuelle Köstlichkeit kreiert. Meine Fastensuppe ist ein Fundstück aus Omas Rezeptschatz, das sie aus ihren Arbeitsjahren in der Klosterküche in die Familie einbrachte. Grundlage bildet eine preiswerte sättigende Rollgerstlsuppe / Graupensuppe, die je nach dem, was der Keller oder Kühlschrank so bot, in tausend Variationen auf den Tisch kam. Immer dampfend heiß, immer frisch gekocht, immer köstlich!

... zum Rezept

Gulaschsuppe


Mit dieser feurigen Gulaschsuppe liegen Sie im Winter immer richtig!
Ursprünglich im Feuerkessel der ungarischen Hirten gekocht eroberte dieser Suppenklassiker im Nu ganz Österreich und wird heute in zahlreichen Variationen weiter tradiert.
Unverzichtbar: scharfes Paprikapulver, viele Zwiebeln und Knoblauch!

... zum Rezept

Ochsenschleppsuppe mit weihnachtlichem Eierstich


Der Ochsenschwanz verleiht dieser Rindsbrühe einen ganz besonders intensiven Charakter in Farbe und Geschmack.
Flaumiger Eierstich lässt sich prima auf Vorrat herstellen und dekorativ auf den Anlass hin ausstechen. Das entspannt das Weihnachtsfest!

... zum Rezept

Ochsenschleppsuppe


Diese Ochsenschwanzsuppe, wie sie im Deutschen heißt, hat meine Großmutter besonders gerne gekocht und empfohlen. Der Ochsenschwanz verleiht der Brühe einen ganz besonders intensiven Charakter und ergibt außerdem eine sehr zarte Suppeneinlage. Und er ist ein sehr preiswertes Stück Fleisch! In manchen Regionen etwas aus der Mode gekommen, müssen Sie ihn eventuell vorbestellen.

... zum Rezept

Kürbiscremesuppe


Diese Suppe ist ein Klassiker für Herbst und Winter! Je nach Kürbissorte variiert sie in Geschmack und Farbe. Nicht fehlen darf bei Tisch das echte steirische Kürbiskernöl, mit dem jeder seine Portion noch individuell verfeinert!

... zum Rezept

Wildkräuterfritatten / Wildkräuterflädle


Den unnachahmlichen Geschmack junger Frühlingskräuter einzufangen ist für Kochbegeisterte besonders reizvoll! Hier ein sehr einfaches und variationsreiches Rezept aus der steirischen Küche meiner Großmutter!

... zum Rezept
7 Artikel Zeige pro Seite